Afrika Luxusreisen Blog
Template blog.html

Reise-Blog Afrika

Uganda - Mein Abenteuer im Regenwald

In Uganda – der „Perle Afrikas“, wie bereits Winston Churchill dieses einzigartige Land nannte, treffen die Weiten der ostafrikanischen Savanne auf den zentralafrikanischen Regenwald. Unsere Afrika-Expertin Lisa hat das wunderschöne und vielfältige Land für Sie erkundet. Erfahren Sie alles zu ihrer Reise im folgenden Bericht:

Willkommen in Uganda

Ganze fünf Wochen verbringe ich in Uganda! Während dieser Zeit mache ich die unterschiedlichsten Erfahrungen, sammle viele neue Eindrücke und lerne so einiges über das ferne Land am Äquator. Am meisten beeindruckt mich etwas ganz besonderes: Wie gastfreundlich und hilfsbereit die Leute in Uganda doch sind! Ich bewundere ihre Lebensphilosophie und ihre absolut positive Einstellung, überall bin ich herzlich willkommen. Doch nun zu meinem Reiseverlauf: Ich starte meine Reise in Kampala, der Hauptstadt Ugandas. Nachdem ich diese ausgiebig erkundet habe, fahre ich weiter nach Entebbe, eine Stadt direkt am Victoriasee. Wunderschön! Genug Großstadtluft geschnuppert - ich gehe auf große Abenteuertour in den Westen Ugandas...

Lisa in Uganda

Auf dem Weg zum Kalizu Forest

Es ist soweit: Ich steige in den Land Cruiser und mache mich auf die Reise. Schon mit der ersten Station wartet mein ganz persönliches Highlight auf mich - das Schimpansen-Trekking. Bei Sonnenaufgang genieße ich die Fahrt durch die wunderschöne Landschaft des Queen Elizabeth Nationalparks, Richtung Süden zum Kalizu Forest. Nach einer knappen Stunde erreichen wir eine kleine Wellblechhütte, an der mich mein persönlicher Guide Robert bereits erwartet. Die Umgebung erstaunt mich: Eben war ich noch in der Savanne und jetzt, nur kurze Zeit später, stehe ich mitten im Regenwald! Ich freue mich, denn jetzt kann die Suche nach den Schimpansen endlich losgehen...

Queen Elizabeth Park

Die richtige Kleidung - Das A und O

Bevor wir starten können, gibt Robert mir eine kurze Einweisung über das angemessene Verhalten bei den Schimpansen und über die richtige die Ausrüstung - vor allem die Kleidung muss stimmen. Schmunzelnd erzählt Robert von Touristen, die in Shorts und Flip Flops zur Wanderung kamen. Das kann mir nicht passieren, denn bereits vor meiner Reise habe ich viel über das Schimpansen-Trekking gelesen und mich dementsprechend gut vorbereitet. So sind zum Beispiel meine Wanderschuhe, die mich schon auf vielen Touren durch die Alpen begleitet haben, auch in Uganda treue Weggefährten. Eine lange Trekkinghose, ein dünner Pulli und eine Mütze schützen mich vor der prallen Sonne und den Fliegen. Also, ab in den Regenwald!

Affe in Uganda

In den Tiefen des Regenwaldes

Auf unserem Weg durch den tiefen Wald begegnen uns immer wieder einige kleine und auch große exotische Begleiter, ein absolut tolles Erlebnis! Ich genieße die unglaublich vielfältige Fauna um mich herum und staune immer wieder, wie naturbelassen und einmalig dieses Fleckchen Erde ist. Wir klettern über alte, umgefallene Bäume - die beste Möglichkeit, den Weg durch den Bach zu vermeiden. Schon nach kurzer Zeit sehe ich einige kleine Affen, die sich munter von einem Baumwipfel zum nächsten hangeln. Schwarz-weiße Colobusaffen, Rotschwanzmeerkatze und Bärenstummelaffen springen von Ast zu Ast und spielen miteinander. Leider sind sie viel zu schnell für meine Kamera, doch umso mehr kann ich den Moment intensiv auf mich wirken lassen. Und dann, nach ungefähr 90 Minuten leichter Wanderung, sehen wir endlich den ersten Schimpansen! Fast zum Greifen nah sitzt das Alphamännchen einfach dort und fängt laut an zu schreien, er muss ja schließlich seine Familie vor den Eindringlingen warnen. Das Gebrüll hallt gefühlt durch den gesamten Wald und ich bekomme Gänsehaut. Nach und nach sehen wir immer mehr Schimpansen in den Bäumen. Es ist unglaublich, wie sehr sie uns Menschen doch in vielerlei Hinsicht ähneln. Die einen putzen sich liebevoll, die anderen entspannen sich einfach in den Baumkronen. Jetzt entdeckt Robert sogar eine Affenmama mit ihrem kleinen Baby. Ein wirklich toller und sehr emotionaler Anblick, den ich nie wieder vergessen werde!

Schimpanse

Unsere Afrika Expertin Lisa Heintzkill übernimmt gerne die Planung einer individuellen Uganda Rundreise für Sie. Rufen Sie an unter 089 127 091 111 oder schreiben Sie eine Email an Lisa(at)africa-royal-tours.de. Unsere Afrika Expertin freut sich schon auf Ihre Anfrage.

Archiv


Unser 7-Sterne Qualitätssiegel

Wir reisen selbst!
Völlige Gestaltungsfreiheit
in der Reiseplanung
Alle Freiheiten, alle Zeit der Welt
während Ihrer Reise
Persönliche und
kompetente Beratung
Sicherheit des erfahrenen
Afrika-Spezialisten
Keine Gruppenreisen:
Sie bestimmen, mit wem Sie reisen
Höchste Qualitätsansprüche
an uns und unsere Partner

Africa Royal Tours GmbH
Geschäftsführer: Rüdiger Lutz

Adams-Lehmann-Straße 56
80797 München

Telefon: +49 (0) 89-127091-130
Telefax: +49 (0) 89-127091-198